Nachricht : Jugendgemeinderat
12.03.2009 14:02 (2865 x gelesen)

Kennenlern-Abend mit dem Jugendgemeinderat

Am Montag den 9. März traf sich der FDP Ortsverband Schorndorf Urbach Winterbach, die Freien Wähler Schorndorf sowie die Gemeinderatsfraktion der FDP/FW als erste Organisation mit dem neu gewählten Jugendgemeinderat von Schorndorf zu einem Kennenlernabend und Gedankenaustausch im Tagungsraum im Kesselhaus im Arnoldareal.

Die Mitglieder des Jugendgemeinderates waren positiv überrascht über die große Resonanz der örtlichen Parteien auf den Jugendgemeinderat.

Von den 5 vertretenen Parteien haben sich bereits 3 Parteien zu einem Gespräch gemeldet. Die Mitglieder des Jugendgemeinderates formulierten gegenüber der FDP/FW Ihre Erwartungen an die Arbeit des Jugendgemeinderates sowie an den Gemeinderat und die Parteien. Der Vorschlag der FDP/FW zu einer Patenschaft zwischen Gemeinderat und Jugendgemeinderat wurde positiv aufgenommen und erste Entwürfe formuliert. Die FDP/FW Fraktion wird im Gemeinderat einen entsprechenden Vorschlang formulieren.

Große Unterstützung fand der im Wahlprogramm zur Gemeinderatswahl von FDP/FW formulierte Vorschlag, das von der Stadt gekaufte Forstamt in der Burgstraße teilweise zu einem Jugendtreff mit Jugendkaffee zu nutzen. Die Mitglieder des Jugendgemeinderates unterstrichen die Notwendigkeit von mehr Angeboten für Jugendliche in Schorndorf. Die Jugendzentren Altlache und Hammerschlag würden aus Ihrer Sicht aus verschiednen Gründen nicht von der breiten Masse der Jugendlichen angenommen, sahen aber die Notwendigkeit dieser Jugendzentren als gegeben an. Ein Jugendtreff sollte auch nicht am Rande der Stadt liegen, sondern dort, wo sich Jugendliche auch aufhalten, zentral im Stadtkern. Insbesondere die Nähe des Forstamtes als Jugendtreff zu den Schulen und die Lage am Stadtpark würden eine hohe Akzeptanz und Nutzung garantieren. Die FDP/FW wird dies als Anlass nehmen, zeitnah eine Podiumsdiskussion mit der Verwaltung, den Jugendgemeinderäten und Vertretern der Jugendzentren und Sozialarbeitern zu organisieren, um die Frage zu erörtern, was Schorndorf seinen Jugendlichen bietet und was Schorndorf seinen Jugendlichen bieten kann.