*
top09
   
angemeldeterName
 
tc_01
topright-09
Menu
Aktuelles Aktuelles
Forum Forum
Eigenes Profil Eigenes Profil
Registrieren Registrieren
Forumsregeln Forumsregeln
Vorstand / Mitglieder Vorstand / Mitglieder
Veranstaltungskalender Veranstaltungskalender
Mitgliedermeinungen Mitgliedermeinungen
Ihre Unterstützung Ihre Unterstützung
Fraktionsgemeinschaft Fraktionsgemeinschaft
Links Links
Downloads Downloads
Kontakt / Adresse Kontakt / Adresse
Telefonverzeichnis Telefonverzeichnis
Kontakt-Formular Kontakt-Formular
Mitgliedsantrag Mitgliedsantrag
Umfrage-Registrierung Umfrage-Registrierung
Intern Intern
Impressum Impressum
Sitemap Sitemap
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Login
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen? Jetzt registrieren!
benachrichtigung
Automatische Benachrichtigung bei neuen Veröffentlichungen!
Einfach hier registrieren und anmelden. Unter "Mehr Infos..." können Sie die Benachrichtigungs-Optionen wählen.
aktuelles

Aktuelles aus Schorndorf und der Region

Sie sind herzlich eingeladen uns Ihre Meinung mitzuteilen indem Sie ganz einfach die Beiträge kommentieren.

Nachricht : Ist die Finanzkrise schon vorbei?
26.01.2011 20:34 (3309 x gelesen)

Stadtrat Gerhard Nickel

Ist die Finanzkrise schon vorbei?

Bei meiner täglichen Zeitungslektüre reibe ich mir morgens oft verwundert die Augen:

Ist die Finanzkrise etwa schon überwunden? Waren die Anstrengungen der Haushaltskommission etwa gar nicht nötig? Die Prognosen der Wirtschaftsweisen scheinen diese Fragen klar zu beantworten.


Die täglichen Erfahrungen sind allerdings anders: Die gefühlte Inflation soll bei fünf Prozent liegen, die Beiträge zur Sozialversicherung werden erhöht, die Benzinpreise werden wieder auf ungeahnte Höhen gehievt. Da sich die Bedingungen für die Gemeinden aber nicht geändert haben, dürfen wir mit unseren Bemühungen, die städtischen Finanzen zu ordnen und der Verwaltung eine moderne, zukunftsfähige Struktur zu verpassen nicht nachlassen. Die kommunalen Finanzen sind nach wie vor notleidend.

Wir werden also auch in Zukunft gezwungen sein, auf jeden Euro zu achten und auch weiterhin überkommene Strukturen auf den Prüfstand zu stellen. Die gute Vorarbeit der Verwaltung und des Gemeinderates bei der Gründung des Eigenbetriebs "Zentrale Dienste" stimmt mich zuversichtlich, dass es den Beteiligten und Betroffenen gelingen wird, einen zukunftsfähigen und schlagkräftigen Eigenbetrieb zu schaffen. Ich bin sicher, dass die Mitarbeiter des Bauhofs, die städtischen Hausmeister und die Reinigungskräfte unter der Leitung der Herren Seufer und Weger eine schlagkräftige und erfolgreiche Mannschaft bilden werden. Gerade die guten Erfahrungen, über die Frau Steiner von der Stadtwerke GmbH aus deren Umstrukturierungsprozess berichten konnte, werden auch den "Zentralen Diensten" zugute kommen. In einem guten Betrieb mit einem guten Betriebsklima wird jeder Mitarbeiter auch weiterhin gerne gute Leistungen erbringen und eigenverantwortlich arbeiten.

Alle Mitarbeiter des Bauhofs, die Hausmeister und Reinigungskräfte dürfen auch sicher sein, dass sie jederzeit ein offenes Ohr für ihre Belange finden werden. Eine solche Umstrukturierung wird nur gelingen, wenn die Mitarbeiter sie mittragen. Für die Zukunft wird dies dann Vorbild sein, wie noch andere Aufgaben gemeistert werden können.

Ich bin sicher, dass die Aktiven der Feuerwehr in der Lage sein werden, miteinander innerhalb der verschiedenen Wehren und auch mit Verwaltung und Gemeinderat über die zukünftige Aufstellung der Feuerwehr in Schorndorf und den Teilorten vorurteilslos zu beraten und als erforderlich erkannte Maßnahmen gemeinsam umsetzen.

Es gibt also auch 2011 noch viel zu tun.

Gerhard Nickel


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
 
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
titel_meistgelesen

Meist gelesen

Title - Termine

Termine

Kommende Termine
  1. Mai
Freie Wähler Frühschoppen
  1. Mai
Freie Wähler Frühschoppen
  1. Mai
Freie Wähler Frühschoppen
  1. Mai
Freie Wähler Frühschoppen
  1. Mai
Freie Wähler Frühschoppen
weitere 15 Einträge vorhanden
bottom Internet & mehr
Internet Marketing Rainer Mächtlen • Internet: www.maechtlen.de • E-mail:
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail