Nachricht : Aufwertung der Innenstadt
25.02.2010 06:51 (3203 x gelesen)

Stadtrat Gerhard NickelWeitere Aufwertung der Innenstadt

Schorndorf als Fachwerkkleinod verfügt über eine einzigartige historische Innenstadt rund um den Marktplatz mit hoher Qualität. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die Anziehungskraft unserer Innenstadt stetig zu verbessern und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Die Harmonie gut gestalteter Straßen und Plätze steigert das Wohlbefinden und bindet Besucher und Käufer an die Innenstadt. Einzelhandel, Gastronomie, Gemeinderat und Stadtverwaltung müssen daher hohe Qualitätsansprüche an die Gestaltung des öffentlichen Raumes stellen.

Andere Städte in unserer Umgebung wie Schwäbisch Gmünd, Esslingen oder Ludwigsburg haben in jüngster Vergangenheit hierzu gemeinsam mit allen Innenstadtakteuren Richtlinien über die Gestaltung dieses öffentlichen Raumes erlassen, bedienen sich aber hierzu durchaus unterschiedlicher Instrumente. Sind solche Richtlinien auch für Schorndorf im Interesse der eingangs genannten Ziele notwendig?

Für unsere Innenstadt ist nicht nur Sauberkeit wichtig. Gerade der regelmäßige Einsatz des von Renate Busse auf Kahlaer Porzellan verewigten Bauhofmitarbeiters Valentino Iacovitti zeigt trotz des hohen Verschmutzungspotentials eines im Bahnhof angesiedelten Fast-Food-Unternehmens gute Ergebnisse. Wichtig ist daneben aber auch eine ansprechende Gestaltung der Außengastronomien ebenso wie der Warenauslagen im Außenbereich vor den Geschäften.

Daher müssen auch wir in Schorndorf gemeinsam mit allen Betroffenen Überlegungen anstellen, wie wir unsere Innenstadt gestalten wollen. Dabei wird es aber keinesfalls darum gehen, eine eintönige Gleichförmigkeit herzustellen - dies wäre nur langweilig und peinlich. Unser Ziel muss es sein, zu unserer hochwertigen Innenstadt auch eine begeisternde, hochwertige Innenstadtgestaltung zu erhalten, zu der eine billige Möblierung (zum Beispiel durch billige Monoblockstühle in Plastik) ebensowenig gehören kann wie neonfarbige Schirme. Anstelle einer gleichförmigen (uniformen) Gestaltung soll eine durchaus vielfältige und interessante Stadtlandschaft entstehen, die zum Kommen und Verweilen einlädt.

Wenn solche Richtlinien allgemein akzeptiert werden sollen, so müssen sie von allen Innenstadtakteuren gemeinsam entwickelt und dann auch verwirklicht werden. Nicht die Verwaltung oder der Gemeinderat, sondern insbesondere SchorndorfCentro ist berufen, hier entsprechende Vorschläge gemeinsam mit allen Innenstadtakteuren zu entwickeln. Als Vorsitzender von SchorndorfCentro bin ich sicher, dass ein solcher Vorschlag dann auch die Unterstützung von Gemeinderat und Verwaltung erhalten wird.

Ihre FDP-FW Fraktion Stadtrat Gerhard Nickel