Newsletter der Region Stuttgart : Newsletter der Region Ausgabe 3 - Dezember 2016
13.12.2016 15:38 (975 x gelesen)

Liebe Freunde der Freien Wähler, sehr geehrte Damen und Herren,

am Ende dieses Jahres kann die Regionalfraktion auf arbeitsintensive und erfolgreiche Beratungen in der Regionalversammlung und ihren Ausschüssen zurückblicken. Unsere Philosophie war und bleibt, die Region Stuttgart als kommunales Gremium zu verstehen. Leider müssen wir verstärkt feststellen, dass die Parteifraktionen die regionalen Gremien als politische Bühne benutzen, um Themen aufzugreifen, die mit der Zuständigkeit der Region wenig zu tun haben.

Dies kostet Verwaltungskraft und raubt die Zeit für eine sorgfältige Beratung der wirklich wichtigen Beratungspunkte. Dazu gehören aus unserer Sicht die Fortschreibung des Regionalplans zur Windkraft, die in der Zwischenzeit erforderlichen Zielabweichungsverfahren, der Regionalverkehrsplan und verbesserte Bedingungen für die Schaffung erschwinglichen Wohnraums.

Zu einer wichtigen Weichenstellung für die Zukunft könnte die Internationale Bauausstellung (IBA) 2027 werden. Sie soll zu einer gemeinsamen Herausforderung für die Stadt Stuttgart und die Kommunen in der Region werden. Daraus resultiert die Bezeichnung IBA 2027 StadtRegion Stuttgart.

Es geht um Baukultur der Zukunft in Architektur und Städtebau, um neue Technologien und um die Besonderheit, die eine solche Veranstaltung für eine polyzentrische Region darstellt.

Da muss Konkurrenzdenken zu einer produktiven Partnerschaft weiterentwickelt werden.

Die Regionalfraktion der Freien Wähler steht diesen Zielsetzungen aufgeschlossen gegenüber und hat sie von Anfang an unterstützt.

Unser kommunaler Auftrag verpflichtet uns zu einer ständigen und engen Kooperation mit den Städten und Gemeinden in der Region. Dabei sind wir auch auf Ihr Anregungen und Initiativen angewiesen. Sie kennen aus erster Hand die Anliegen Ihrer Mitbürgerinnen. Bitte greifen Sie diese auf und geben sie an Ihre Regionalräte auf.

Sie finden uns über die Homepage www.regionalfraktion.freiewaehler.de

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wünschen Ihnen harmonische und entspannte Adventsund Weihnachtstage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

Ihre Regionalfraktion Andreas Hesky, Peter Aichinger, Thomas Bernlöhr, Frank Buß, Wilfried Dölker, Rainer Gessler, Bernhard Maier, Gerd Maisch, Reiner Ruf, Thomas Sprißler, Werner Stöckle, Wilfried Wallbrecht, Johannes Züfle

Download des Newsletter der Region Ausgabe 3 - Dezember 2016