Newsletter der Region Stuttgart : Newsletter der Region Ausgabe 10 - Dezember 2015
11.12.2015 14:26 (2661 x gelesen)

Download als PDFLiebe Freunde der Freien Wähler,
sehr geehrte Damen und Herren,

das hinter uns liegende Jahr 2015 war für die Regionalfraktion Freie Wähler neben der Planungsroutine gekennzeichnet durch zwei Arbeitsschwerpunkte:

Die Ausweisung von Vorranggebieten für Windkraft und die Planung von Gewerbestandorten im Norden von Stuttgart.

Der Fraktion war es ein großes Anliegen, dass diese Fortschreibungen des Regionalplans in einem offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und der Wirtschaft erfolgt sind.

In einer ganzen Reihe von Öffentlichkeitsterminen, die weit überwiegend sachlich und konstruktiv verliefen, wurden die Argumente Pro und Contra ausdiskutiert. Beide sehr langwierigen Verfahren sind zu einem vorläufigen Abschluss gekommen, bis zur Realisierung ist es noch ein weiter Weg. Dies macht deutlich, dass die Region bei erkennbaren neuen Aufgabenstellungen sehr früh die Weichen stellen muss.

Nicht erst seit dem Zustrom von Flüchtlingen werden große Defizite in der Versorgung von erschwinglichem Bauland und Wohnungen im unteren Preissegment erkennbar. Die Region kann nur die Rahmenbedingungen regeln, in der Umsetzung ist sie auf die Kommunen und die Wohnungswirtschaft angewiesen. Wenn sich kein sozialer Sprengstoff aufbauen soll, ist zügiges und entschlossenes Handeln gefragt. Die Regionalfraktion wird die Parteifraktionen in die Pflicht nehmen, die großen Worte in der Landespolitik nicht als Lippenbekenntnisse stehen zu lassen.

Wir möchten uns bei Ihnen, die Sie die Idee der Freien Wähler vor Ort engagiert unterstützen, herzlich bedanken. Die Zeit vor Weihnachten soll Ihnen Raum geben für Ruhe und Besinnlichkeit. Für das neue Jahr wüschen wir Ihnen Gesundheit, Zufriedenheit und die Erfüllung vieler persönlicher Wünsche.

Ihre Regionalfraktion
Andreas Hesky, Peter Aichinger, Thomas Bernlöhr, Frank Buß, Wilfried Dölker, Rainer Gessler, Bernhard Maier, Gerd Maisch, Reiner Ruf, Thomas Sprißler, Werner Stöckle, Wilfried Wallbrecht, Johannes Züfle

Download des Newsletters Dezember 2015 als PDF-Datei.